Mittelalterfest in Kindergarten, Schule und Hort


Kinder-Ritter-Turnier und Handwerker speziell für Kindergartenkinder oder Schüler


Für Ferienlager, Ferienspiele, Tag der offenen Tür, Soziale Einrichtungen ...und und und.


Unvergesslich - Sie werden staunen




Ein passendes Programm, nach Ihren Vorstellungen und meinen Möglichkeiten

Kerzen ziehen und gestalten - ich bin der mit dem roten Hut

mit Schülern Kerzen färben in einer Schule Stand Kerzenziehen und gestalten im Kindergarten Tisch mit Kerzen ziehen und gestalten während einer geschlossenen Veranstaltung Alles ist vorbereitet zum Kerzenziehen in einer Schule - Tisch steht

Normalerweise fahre ich mit speziellen Angeboten, wie Kinder-Ritterturnier, Kerzenzieherei, Hufeisen-Glücksschmied, Traditionelles Bogenschießen, Armbrustschießen für Kinder oder meine Seilerei auf verschiedene mittelalterliche Feste, Burgfeste, Altstadtfeste, Mittelaltermärkte usw. Normalerweise.. Aber weil ich immer öfters von Kindergärten und Schulen sowie von sozialen Einrichtungen gebucht wurde will ich hier mal speziell darauf eingehen. Wenn ich in einen Kindergarten, Schule oder ähnliche Einrichtung fahre stelle ich immer ein passendes Mischprogramm zusammen. Auf öffentlichen Festen wo ich vor Ort auch mal ordentlich Geld verdienen möchte bin ich so speziell wie nur irgend möglich. Nicht so zu geschlossenen Veranstaltungen wie in Ferienlagern, Horten oder Betriebsfesten zum Beispiel.

Hier biete ich eine passende und schöne Kombination von allem was ich habe.





Alle Kinder mögen Hufeisen

Jeder kann sich eins angeln und schön putzen

Kinder machen mit ihrer Erzieherin Hufeisen sauber Kinder putzen ihre Hufeisen Hufeisen putzen am Amboß zum Mittelaltertag jeder bekommt sein eigenes Hufeisen

Wie auf den Bildern ganz oben zu sehen ist, können wir Kerzen ziehen und gestalten machen. Das macht allen Kindern Spaß, selbst größeren und auch den Erzieherinnen oder auch den Lehrern mal. Ich bringe vorgezogene Rohlinge mit, die dann jedes Kind selbst in verschiedenen Wachstöpfen tauchen und gestalten kann. Das macht einen riesigen Spaß vorallem zusammen mit den anderen. Sind es sehr viele Kinder ist mein Rat, jeder sollte nur eine machen, bei weniger sind auch 2 möglich. Das hat einfach zeitliche Gründe. Grundsätzlich können wir auch Kerzen ziehen vom Docht machen, so richtig mit Bienenwachs, doch das dauert länger und ist eher für Vereine, Betriebsfeiern oder für weniger Menschen geignet.
Jeder sollte ein Hufeisen haben und aus Erfahrung weiß ich fast alle wollen sich so ein schönes Hufeisen angeln mit der Original Hufeisen-Angel und dann so schön hübsch putzen. Ich könnte genügend getragene und gelaufene Hufeisen mitbringen. Lassen Sie sich das nicht entgehen, so ein Hufeisen davon spricht man. Da hätten wir schon zwei interessante Programmpunkte, das Kerzen ziehen und das Hufeisen putzen.

Die Kerze und das Hufeisen kann man natürlich dann behalten.





Vorführung der Seileherstellung

Seile selbst drehen - Knoten und Schlaufen lernen

2 Mädchen bedienen die Seilerei Mädchen hällt Seilerlehre Mädchen dreht an der Kurbel Seilerei Mike Kaufmann Ausstattung

Der 3. Programmbaustein könnte das Seile herstellen sein. Wie entsteht ein Seil? Woraus konnte man früher Seile machen? Woraus heute? Nicht alle aber viele Kinder und Schüler können hier auch selbst mit Hand anlegen. Ich versuche immer möglichst viele mit einzubeziehen. 2 werden immer gebraucht und vielen anderen zeige ich wie der Seiler richtig Knoten und Schlaufen macht. Wenn sich so ein Seil gerade verdreht, das ist wie Feuer, man kann nicht wegsehen. Einer kann dann jeweils immer das fertig gedrehte Seil behalten.





Das wollen auch alle Lehrer gern mal machen

Traditionelles Bogenschießen

Bogenschießstand Bogenschießen auf dem Sportplatz in einer Schule Kinder stehen Schlange am Bogenschießstand viele Kinder sind beim Bogenschießen

Der 4. Programmbaustein könnte das Traditionelle Bogenschießen sein. Man muss nicht immer alle Möglichkeiten nehmen die ich habe. Manch Ferienlager oder Schule reicht auch einfach nur mal Bogenschießen und danach noch gemütlich jeder eine Kerze machen. Aber es ist eine gute Möglichkeit etwas zu kombinieren. Wenn Sie aber gern von vielem etwas haben möchten, wäre es gut wenn Sie Praktikanten, Eltern oder Horterzieher abstellen könnten, die jeweils einen Stand betreuen. Beim Bogenschießen ist das schon sehr wichtig, da hier mit richtigen Pfeilen geschossen wird. Das heißt hier werden Pfeile mit Metallspitzen verwendet. Aber keine Sorge, es ist noch nie etwas passiert. Aber Bogenschießen ist nichts für die ganz Kleinen. Da ist wohl eher das Armbrustschießen geeignet. Des weiteren baue ich beim Bogenschießen auch immer ein sicheres Pfeilpfangnetz mit auf. Auch Absperrungen sind hier sehr wichtig.





Wer für Bogenschießen noch zu klein ist, kann auf jeden Fall hier mit machen.

Armbrustschießen für Kinder

Kinder beim Armbrustschießen viele Kinder beim Armbrust schießen Kinder mit Eltern beim Armbrust schießen Mädchen mit Armbrust

Das können auch schon die kleinsten Kinder. Hier ist es ungefährlich. Hier wird mit Kinderpfeilen geschossen oder sogar nur mir Weinkorken. Man schießt auf kleine Pappfiguren, wie Ritter und Wildtiere, die dann einfach umklappen sobald sie getroffen wurden. Das ist natürlich ein richtiger Gaudi. Hier geht es meist laut her. Hier braucht man keine Absperrungen und kein Sicherheitsnetz, aber aufpassen muss natürlich trotzdem jemand. Am besten jeder 3 Schuß und der nächste ist dran. Bei ganz vielen Schülern sollte es auch mal nur immer ein Schuß sein, sonst kommen wir einfach nicht durch. Es gibt schon große Klassen. Aber das Armbrustschießen ist doch eindeutig mehr was für Kindergartenkinder. Schüler haben ja das Bogenschießen.





Mittelalterliche und Historische Spiele mit viel Bewegung

alles bereits bestens erprobt und empfehlenswert

2 Kinder spielen Sack schlagen 2 Kinder im Ritterkampf viele Kinder machen Hufeisen werfen Das Spiel heißt auch Burgverteidigung

Ich habe Ihnen hier 5 verschiedene Programmpunkte vorgestellt, die Sie auch alle einzeln haben können. Dazu können eben auch solche Spielstationen noch kommen. So zum Beispiel: Sack schlagen, Stumpfe Stumpfe, Hufeisen werfen, Eierknacker oder Geschicklichkeits-Seilziehen. Kennen Sie Filzballfange? Unten rechts sind 2 Bilder, als ich mal in einer Förderschule war. Auch diese Kinder und Schüler hatten dabei viel Spaß. Auch mir hat es viel gegeben. Ich versuche immer der verbindende Punkt zu sein, lustiger Ansprechpartner für alle Fälle und für jede Situation, so lange ich eben da bin. Denn ich bin, wenn ich da bin, Kobold Mike. Ein ernstzunehmender, aber lustiger kleiner Schelm, der gerne Spiele spielt mit anderen und so manch gutes Handwerk gut beherrscht und sein eigen nennt.

2 Mädchen spielen Geschicklichkeits-Seilziehen 2 Mädchen spielen Filzballfange in einer Förderschule spielen wir Sack schlagen Das Spiel heißt auch Burgverteidigung





Buchen Sie mich - Ich besehe mir gern mal die Welt. Ihre Welt.

Tun Sie sich und Ihren Gästen etwas Gutes.

Ich sehe mich damit als Künstler/vorführender Handwerker. ..und nehme Gage bzw. Honorar!

Rufen Sie doch gleich mal an! Mike Kaufmann 035365 15 92 09 oder Handy 0177 46 56 012

Oder schreiben Sie mir! mkau@erlebbar-heute.de

Kontakt



Was ich sonst noch so für Ihr Fest habe. Mache ich alles selber oder nehme auch mal eine Freundin oder einen Freund mit.

aktualisiert am 1. Februar 2018